Universität Hohenheim: Pressemitteilungen

Als Volontär war ich in der Pressestelle der Universität Hohenheim praktisch für alles zuständig. Zum Glück. Schließlich wollte ich ja auch Einblicke in das gesamte Aufgabenspektrum eines Pressereferenten erhalten. Jeden Morgen stellte ich die lokale Presseumschau zusammen und verschickte sie hausintern an alle Führungskräfte in der Verwaltung. Ich beantwortete Presseanfragen, organisierte und moderierte Pressekonferenzen, plante Veranstaltungen und arbeitete am Jahresbericht mit. Vor allem aber schrieb ich: einerseits Beträge für den Hohenheimer Online-Kurier, der sich im Intranet an Studierende und Mitarbeiter richtet, und andererseits natürlich Pressemitteilungen – in Spitzenzeiten praktisch alle.

Ganz allein zuständig war ich für die „Schwergewichte der Forschung“, eine Serie von Pressemitteilungen, die Großforschungsprojekte vorstellt. Hier sind sie:

Aber auch abseits von Großforschungsprojekten kam ich mit vielen spannenden Themen in Kontakt, die ich nach außen kommunizierte. Die folgende Liste enthält eine Auswahl:

Gefällt Ihnen, was Sie sehen? Dann informieren Sie Ihre Kollegen: