Mein Buch

Basierend auf meiner Magisterarbeit habe ich im Herbst 2013 das Buch   „Hexenwerk oder Gottes Zorn? Hexenverfolgungen in Südwestdeutschland im Kontext der ‚Kleinen Eiszeit‘ (1560-1630)“ (ISBN 978-3-8428-8889-0) veröffentlicht.

Pestkreuze bei Emmingen
Pestkreuze bei Emmingen auf der Schwäbischen Alb: Seuchenzüge und bedrohliche Unwetter hatten zur Zeit der Hexenverfolgungen weite Teile Europas fest im Griff.

Schon während des Grundstudiums habe ich nach Wegen gesucht, meine beiden Studienfächer, Neuere und Neueste Geschichte und Geografie, nach gemeinsamen Themen abzuklopfen. Dabei bin ich 2007 auf die „Kleine Eiszeit“ gestoßen, eine Klimaverschlechterung, die sich vom Spätmittelalter bis ins 19. Jahrhundert hinein immer wieder in Schüben bemerkbar machte.

Interessant für Historiker: Die Hochphasen der „Kleinen Eiszeit“ sind deckungsgleich mit der Hochphase der europäischen Hexenverbrennung – ein Sachverhalt, der mich bis heute in seinen Bann zieht. Immerhin sind viele Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden, weil ihnen vorgeworfen wurde, Unwetter herbeigeführt zu haben.

Ob und inwiefern sich dieser Zusammenhang zwischen der „Kleinen Eiszeit“ und der Hexenverfolgung auf dem Gebiet des heutigen Baden-Württemberg nachweisen lässt, habe ich in meinem Buch untersucht.

Gefällt Ihnen, was Sie sehen? Dann informieren Sie Ihre Kollegen: