bering*kopal, Büro für Kommunikation: Pressemitteilungen

bering*kopal ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Sitz in Stuttgart-Rohr. Zu den Kunden gehören einige namhafte Unternehmen aus der Architektur- und Designbranche. Der Schwerpunkt bei der Pressearbeit liegt auf B2B, die Texte richten sich also vornehmlich an einschlägige Fachmedien. Pressemitteilungen, die sich an die breite Öffentlichkeit richten, sind eher die Ausnahme.

Meine Aufgabe war es, Pressemitteilungen zu recherchieren, zu schreiben und mit Adobe InDesign zu layouten. Ich war aber auch an der Vorbereitung von Messeauftritten beteiligt und habe Anfragen von Journalisten beantwortet. Schwerpunktmäßig habe ich folgende Kunden betreut:

LEICHT Küchen AG

Man muss kein passionierter Hobby-Koch sein, um schon einmal von LEICHT gehört zu haben. Immerhin gehört der Einbauküchenhersteller aus Waldstetten im Ostalbkreis zu den ältesten und bekanntesten Marken der Branche. Nachfolgend ein paar Pressemitteilungen, die ich für LEICHT geschrieben habe:

Nimbus Group

Das hat mich wirklich beeindruckt: Schon 2006 setzte Dietrich F. Brennenstuhl, der Gründer und Geschäftsführer des Stuttgarter Leuchtenherstellers Nimbus Group, auf LEDs. Für diese Idee wurde er damals von seinen Wettbewerbern belächelt, heute gibt es praktisch keine anderen Lichtquellen mehr. Daneben produziert Nimbus unter der Marke Rosso akustisch wirksame Paneele, die den Geräuschpegel in Großraumbüros senken sollen. Die allermeisten Pressemitteilungen, die ich für die Nimbus Group geschrieben habe, sind zwischenzeitlich archiviert und nicht mehr einsehbar. Zwei sind noch online:

TOTO Europe GmbH

TOTO ist ein japanischer Bad-Hersteller, der erst seit 2009 auf dem europäischen Markt aktiv ist. Bekannt ist das Unternehmen für seine Dusch-WCs, für Toiletten also, die den Intimbereich mit warmem Wasser reinigen. Nachfolgend eine Auswahl von Pressemitteilungen, die ich für TOTO geschrieben habe:

Wahl GmbH

Wahl ist ein Sanitärgroßhändler mit eigenem Planungsbüro, das auf Wunsch nicht nur das Bad, sondern ganze Häuser gestaltet. Das Stuttgarter Unternehmen konzentriert sich auf hochpreisige Luxusbäder. Die allermeisten Pressemitteilungen, die ich für die Wahl GmbH geschrieben habe, sind zwischenzeitlich archiviert und nicht mehr einsehbar. Drei sind noch online:

Werner Sobek

Ein schwäbischer (Vor-)Denker: Der international bekannte Stuttgarter Architekt und Bauingenieur Werner Sobek plant energie-autarke, emissionsfreie und recyclebare Gebäude. Sein zweiter Schwerpunkt ist der Leichtbau. Nachfolgend eine Auswahl von Pressemitteilungen, die ich für seine Firmengruppe geschrieben habe:

Gefällt Ihnen, was Sie sehen? Dann informieren Sie Ihre Kollegen: